Aktuell

jetzt schriftlich: Qualitätsberatung nach DIN EN ISO 9001:2008

Ulrich Bretschneider Unternehmer-Beratung hat ihr eigenes Qualitätsmanagement fertiggestellt und verpflichtet sich damit, nach den im Qualitätshandbuch aufgestellten Regeln zu arbeiten.

Grund hierfür waren die Anforderungen des Bundeswirtschaftsministeriums, formuliert in den Richtlinien über die Förderung unternehmerischen Know-hows für kleine und mittlere Unternehmen durch Unternehmensberatungen vom 1. Dezember 2011, die zum 1.7.2012 wirksam wurden.

Um Zuschüsse für unsere Klienten zu ermöglichen, muss künftig jeder Berater gewisse Qualitätsstandards nachweisen.
Zunächst habe ich mich wegen der zusätzlichen Anforderungen, die ja tief in Organisation und Abläufe meines Unternehmens eingreifen, richtig geärgert. Dann habe ich den Vorteil erkannt, der auf der Standardisierung der eigenen Prozesse beruht: Es schafft Sicherheit auf Seite auf Klienten- und Beraterseite, weil die Einhaltung relevanter Arbeitsschritte abgefragt wird. Eine umfangreiche Sammlung von Formblättern und Checklisten stellt Anwendung und gleichartige Wiederholung sicher. So entsteht Qualität. Fehler werden minimiert.

Jetzt bin ich ein bißchen stolz. Mein besonderer Dank gilt meinem guten Kollegen Herrn Ulrich Degener von eqipt Unterhaching bei München der die Erstellung meines Managementhandbuches sehr kompetent begleitet hat.

Fragen Sie den Wettbewerb nach entsprechender Qualifikation.

Ihr Ulrich Bretschneider
Durch die weitere Nutzung dieser Webseiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.